⚠ WhatsApp Web Kostenfalle

Erst vor wenigen Tagen hat WhatsApp seinen Nutzern die Möglichkeit gegeben den Messenger auch über den heimischen PC zu nutzen. Eine Möglichkeit auf die viele Nutzer lange gewartet haben. Doch neben Problemen mit dem scannen des QR-Codes und Problemen bei der Verbindung zum WhatsApp Client scheint das ganze auch ein Risiko zu sein und könnte für viele zur Kostenfalle werden.

Im Moment ist das ganze noch an einige Voraussetzungen geknüpft, die es nicht jedem WhatsApp Nutzer möglich machen den WhatsApp Web Client zu nutzen. So ist neben einem Google Chrome Browser am PC auch ein Android Smartphone erforderlich. iPhone Nutzer können den Service bisher nicht nutzen und auch Besitzer eines Tablet schauen in die Röhre. Zwar soll schon bald eine Unterstützung für andere Browser wie den Mozilla Firefox oder den Internet Explorer folgen, doch bis dahin könnte das ganze schon stark nach hinten losgegangen sein.

WhatsApp Web mit dem PC verbinden

Im Internet finden sich schon einige Anleitungen, um WhatsApp mit dem Computer zu verbinden. Auch wird dabei auf die auftretenden Probleme eingegangen und die Vor- und Nachteile erwähnt. Die Geräte miteinander zu verbinden ist also gar nicht so schwer und viele nutzen mit Freunde diese neuen Möglichkeiten. Doch wo ist der Haken bei der Geschichte?

Wie funktioniert WhatsApp Web

Die Nutzung von WhatsApp Web funktioniert nur in Verbindung mit einem Smartphone. Das heisst, ist das bereits verwendete Smartphone nicht mehr über das Internet mit dem eingerichteten PC verbunden, können keine Nachrichten mehr über den PC gesendet und empfangen werden. Auf dem PC findet nur ein Spiegelung der Smartphone-Daten statt. Wird also eine Nachricht auf dem Handy gelöscht, verschwindet diese auch auf dem PC. Wenn man das ganze mal selbst testen kann man feststellen wie schnell das passiert. Diese Tatsache deutet darauf hin, das ein permanenter Datenaustausch zwischen dem PC und dem Smartphone stattfinden. UND ZWAR ÜBER DAS INTERNET und nicht über Bluetooth oder WLAN.

WhatsApp Web Kostenfalle

Die Installation bzw. Verbindung zum PC ist schnell hergestellt und die Nutzer können nach nur wenigen Schritten loslegen und eifrig Nachrichten vom PC aus versenden und empfangen. Wie bereits erwähnt findet ein ständiger Datenaustausch zwischen PC und Handy “über das Internet” statt. Werden also größere Datenmengen wie Videos über den PC versendet kann dies hohe Kosten verursachen wenn das Smartphone über den Handyvertrag ins Internet geht und nicht über WLAN.

Was viele nicht wissen: Du kannst mit dem Smartphone das Haus verlassen und weiterhin zu Hause am Computer WhatsApp Nachrichten versenden solange beide Geräte nicht durch “abmelden” getrennt werden.

Beispiel:
Du hast Dein Handy draussen im Auto liegen gelassen. Im Auto hat Dein Handy keinen Empfang deines heimischen WLAN. Daher stellt Dein Handy die Internetverbindung wie gewohnt über UMTS, 3G oder LTE her. Du bist drin im Haus und willst eine WhatsApp Nachricht versenden. Jetzt fällt Dir ein es liegt im Auto. Doch anstatt es aus dem Auto zu holen entscheidest Du Dich die WhatsApp Nachricht mit Video über den PC zu versenden.

Das passiert bei diesem Beispiel:
Dein Rechner schickt das Video ins Internet “aber nicht direkt zum Empfänger” sondern zu Deinem Handy, da das Handy der WhatsApp Zugang ist und nicht Dein Rechner. Und wenn die Nachricht bzw. das Video auf Deinem Handy angekommen ist wird es von dort aus zum Empfänger gesendet. Da sich Dein Handy aber nicht im WLAN sondern im mobilen Internetverbindet wird es auch dort abgerechnet – nämlich über Deinen Mobilfunkanbieter. Hat das Video beispielsweise eine Größe von 50MB wurden dir eben 100MB Datenvolumen abgerechnet, da das Video zum Handy und dann zum Empfänger gesendet wurde. Und schon bist Du in der Kostenfalle ohne es gemerkt zu haben.

Was tun bei der Nutzung von WhatsApp Web

Ganz wichtig ist also das BEIDE Geräte – also der PC und das Smartphone im heimischen WLAN sein sollten damit kein Datenvolumen aufgebraucht wird und eventuell unnötig Kosten verursacht.
Weiterhin solltest Du Dich immer am PC abmelden damit die Verbindung nicht weiterhin besteht und eventuell andere zu Hause sehen können was Du so schreibst. Denn alles was Du dann unterwegs noch so versendest wird dann auch an Deinen PC gesendet.

Ist das Abzocke bzw. Betrug durch WhatsApp?

Nein, natürlich handelt es sich hier um keine Abzocke oder Betrug durch WhatsApp, da die natürlich nicht von der Kostenfalle profitieren. Das ganze wurde einfach nur ziemlich ungeschickt umgesetzt und kann eben zu den genannten Datenfalle beim Verbrauch des Volumen führen. WhatsApp weist bei dem Installationsprozess auch deutlich darauf hin, dass sich das Handy in einem WLAN befinden sollte damit keine Kosten anfallen.


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

2 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo