Vorsicht bei Nachrichten wie die nachfolgenden da diese NICHT dringend von der Bank sein müssen sondern aktuell auch von Betrügern versendet werden und man wird auf eine falsche Bankseite gelockt. So versuchen Betrüger an persönliche Daten zu kommen. Ich kann jedem nur empfehlen NIE per Email irgendwelche Daten rauszurücken. Die Bank fragt auf diesem Wege NIE nach Daten. Man sollte auch keine Links in Emails anklicken die angeblich zur Bank führen sollen.

So können die Betrugsmails – die natürlich nicht von der Bank stammen aussehen:

Sehr geehrte/r Kunde,
Unser System hat festgestellt, dass Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen
geändert werden muss. Bitte benutzen Sie dieses Formular
um die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu ändern.

Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 14,99€ belasten
und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.

Ihren Telefon-Banking PIN können Sie hier oder wie folgt ändern:

1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie “öffnen mit” aus!
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf “Daten absenden”!
3. Ihr Telefon-Banking PIN aktiviert sich nach 5-7Werktagen!

Für weitere Fragen steht unser Online Support unter [email protected] 24Std. für Sie zur Verfügung.

ODER SO:

Sehr geehrter Herr XXX,

seit dem 01.02.2014 ist das neue Zahlungssystem SEPA (Single Euro Payments Area) aktiv. Die Umstellung führt dazu, dass wir einige Kunden auffordern müssen sich zu verifizieren, damit unser System die Umstellung vollständig und ordnungsgemäß durchführen kann.

Nach einer erfolgreichen Verifizierung wird die Umstellung automatisch durch unser System ausgeführt.

VerifizierungVerifizierung jetzt durchführen

Die Verifizierung ist so schnell wie möglich durchzuführen und spätestens bis zum 01.05.2014, andernfalls wird Ihr Konto vorübergehend eingeschränkt.*

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ING-DiBa Sicherheitsteam

*Die Einschränkung betrifft alle Zahlungen im SEPA Verkehr. Eine Aufhebung ist dann nur durch eine Verifizierung in einer Filiale möglich, dabei fällt eine Gebühr von 9,99 Euro an.


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

0 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo