www.downplayere.com/Bre/de – MALWARE

Während ich im Internet sufte öffnete sich plötzlich ein weiteres Browserfenster und darin öffnete sich eine Meldung mit der Webadresse http://downplayere.com/Bre/de bezüglich eines Videoplayers der wohl gar nicht existiert.

Gleich in der ersten Meldung stand dann:

Empfohlen

Sie Surfen gerade im Internet mit Firefox und es wird empfohlen den Video-Player auf die neueste Version zu aktualisieren.
Bitte aktualisieren Sie, um fortzufahren.

downplayere_com_videoplayer_virus_warnung

Um welchen Videoplayer es sich angeblich handelt war nicht zu erkennen und das machte mich stützig. Darunter war weiter zu lesen:

Sie sind das Surfen im Web mit Firefox und Ihr Videoplayer ist veraltet

Bitte laden Sie für eine verbesserte Leistung die neueste Version herunter

Überlegenes Streaming von HD-Videos und überragende Hardware-Beschleunigung
Laden Sie alle Filme, Serien oder Videoclips herunter
Wichtiger Sicherheitspatch und Bugfixes
Bessere, eindringlichere Nutzererfahrung

Hinweis: Diese Aktualisierung ist kostenlos und ist mit Breitbandanschluss in weniger als einer Minute heruntergeladen. Es ist kein Neustart des Computers notwendig.

Dann soll man die Bedingungen akzeptieren und auf “Annehmen und Installieren” klicken. Dies habe ich natürlich NICHT getan und kann jedem nur davon abraten. Hierbei handelt es sich ganz klar um Malware!!!

Bei meiner Recherche im Internet war nicht viel zu finden aber dennoch ausreichend Informationen. Das erste Suchergebnis war von Norton.com und dort wurde die Webseite als unbedenklich eingestuft was aber eine ganz klare Falschmeldung ist.

Die Antivirenfirma AVG Threat Labs stuft die Webseite hingegen als “Potenziell aktive Malware” ein. (Stand 14. April 2015).

downplayere-com-virus-trojaner-malware-schadsoftware

Die genannte Browsermeldung bezüglich eines Videoplayers steht in keinem Zusammenhang mit Firefox und dem Browser. Daher ist diese Meldung ganz klar als Falschmeldung zu werten und ich kann jedem nur davon abraten diesen Player herunterzuladen. Wie nicht anders zu erwarten war wurde die Domain downplayere.com auch über einen Anonymisierungsdienst in Panama registriert.

ALSO FINGER WEG!!! NICHT HERUNTERLADEN


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

0 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo