Facebook Gewinnspiel-Abzocke

Gestern kontaktierte uns ein Facebook User, da dieser angeblich bei einem von Facebook gestarteten Gewinnspiel 600.000$ gewonnen hätte. Sicherlich war er nicht der einzige und viele stellen sich nun die Frage, ob das Facebook Gewinnspiel echt ist und man wirklich etwas gewonnen hat. Wir haben uns die überlieferten Informationen mal genauer angeschaut und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.

Die Masche

Dahinter verbirgt sich eine altbekannte Abzocker- bzw. Betrugsmasche die viele noch über den klassischen Weg das Telefon kennen. Dem Opfer wird ein extrem hoher Gewinn versprochen. Um diesen zu erhalten, soll man einen Betrag X über Paysafecard, Western Union oder Money Gram zahlen. (Natürlich kann es auch mit anderen Zahlverfahren passieren).

Warum man den Betrag X zahlen soll wird mit unterschiedlichen Aussagen begründet. Meist geben die Betrüger an, der Gewinn befinde sich im Ausland und man benötige vorab eine Zahlung für die Auslandsabwicklung wie Anwaltsgebühren oder sonstiges. Doch das stimmt natürlich nicht und wer das Geld zahlt wird es nie wieder sehen.

Facebook Gewinnspiel Betrug

Bei Facebook läuft es ähnlich. Man bekommt beispielsweise eine Freundschaftsanfrage von einem angeblichen Facebook Mitarbeiter des Facebook HQ (Head Quater) in Menlo Park, um das ganze glaubwürdiger zu machen. Gewonnen hat man beispielsweise bei “Facebook International Pool Promotion” einen extrem hohen Betrag. Dies stimmt natürlich nicht und Facebook selbst bietet sicherlich keine Gewinnspiele auf diese Art an. Besonders nicht wenn man nie daran teilgenommen hat.

Früher oder später bekommt man dann einen Anruf oder eine Nachricht per Messenger gesendet. Denn nun ist diese Person dank der Freundschaftsanfrage auch im Besitz der Handynummer, sofern diese angegeben und für Freunde sichtbar ist.

Was steht dahinter

Natürlich sind derartige Gewinnspiele nicht von Facebook und die Freundschaftsanfrage stammt nicht von einem Facebook Mitarbeiter. Dieser muss einem sicherlich keine Freundschaftsanfrage schicken und würde dies auch sicherlich nicht tun.

Die Zahlung die man leisten sollte ist die Abzocke bzw. der Betrug. Denn wer sich aus Geldgier oder Geldsorgen auf den Deal einlässt wird sein Geld nie wieder sehen und die Betrüger sicherlich nicht ausfindig machen können. Daher kann ich jedem nur empfehlen KEIN GELD zu zahlen und keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen anzunehmen. Wenn man wirklich etwas gewonnen hat muss man dafür ganz sicher nichts bezahlen.

Bist Du auch Opfer eines angeblichen Facebook Gewinnspiels geworden und kannst darüber berichten oder weitere Informationen bereitstellen? Dann nutze weiter unten den Kommentarbereich und hinterlasse eine Nachricht mit allen Infos.

Weitere Infos folgen in Kürze…


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

4 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo