Nation Zoom Virus sicher entfernen für Firefox, Chrome und Internet Explorer

Wer sich den Nation Zoom Virus auf dem PC eingefangen hat sollte diesen umgehend entfernen. Die meisten Meldungen über den Browservirus kamen bereits Ende letzten Jahres. Doch noch immer scheinen viele von der Malware betroffen zu sein und sollten schnellstmöglich handeln.

Die nachfolgende Anleitung soll euch zeigen wie ihr den Malware Virus Nation Zoom einfach und sicher aus eurem Browser entfernen könnt. Die Anleitun richtet sich an die gängigen Browser Mozilla Firefox, Google Chrome und den Internet Explorer von Microsoft.

Was ist der Nation Zoom Virus überhaupt?

Bei dem Nation Zoom Virus handelt es sich um eine Malware Browser-Erweiterung für Firefox, Chrome und den Internet Explorer die oft eine Weiterleitung zu virenbelasteten Webseiten herstellt. Wie Nation Zoom auf die PC kommt ist nicht eindeutig auszumachen. Dies kann auf den unterschiedlichsten Wegen passieren – beispielsweise beim Herunterladen von Freeware oder Shareware-Programmen von möglicherweise unseriösen Webseiten. Bei der Installation von Free- oder Shareware kann es neben dem NationZoom durchaus vorkommen, dass noch weitere unerwünschte Schadsoftware unbemerkt installiert wurde. Grundsätzlich sollte man auf Downloads von unbekannten Webseiten verzichten und lieber auf bekannte Downloadportale wie beispielsweise das von Heise.de zurückgreifen.

NationZoom Virus sicher entfernen – So geht´s

Bei der nachfolgenden Anleitung zum Entfernen des Nation Zoom Virus handelt es sich um Schritt für Schritt Anleitungen bei denen es sehr wichtig ist wirklich jeden Schritt wie aufgeführt durchzuführen, um ein sicheres Entfernen des Virus zu ermöglichen.

Schritt 1 – Aus Systemsteuerung entfernen

Zuerst müsst ihr in die Systemsteuerung von Windows gehen. Dazu auf “Start” und dann auf “Systemsteuerung” klicken. Nun öffnet sich ein Fenster und schaut nach dem Eintrag “Programme” und öffnet diesen durch anklicken. Im nun geöffneten Fenster der Programm solltet nun prüfen, unter welcher Bezeichnung der Nation Zoom Virus aufgeführt ist.

Nation Zoom
eSave Security Control
Extended Protection
Desk 365
Wsys Control

Nun das jeweilig bzw. alle aufgeführte Programm mit diesen Bezeichnungen entfernen indem ihr es anklickt und auf “Deinstallieren” klickt. An dieser Stelle könnt ihr auch gleich prüfen ob weitere euch unbekannte Programme aufgeführt sind die ihr nicht kennt und ihr für bedenklich einstuft.

Schritt 2 – Nation Zoom aus Browser entfernen

Je nachdem welchen Browser Du verwendest wird empfohlen den Browser auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen können jedoch wichtige Daten wie beispielsweiter Favoriten/Lesezeichen und gespeicherte Passwörter verloren gehen. Damit dies nicht geschieht solltet ihr vorher alle für euch wichtigen Daten des Browsers sichern. Für Firefox gibt es beispielsweise die kostenlose Software MozBackup.

Schritt 3 – Mögliche Überreste von NationZoom entfernen

Jetzt sollte natürlich geprüft werden ob der Virus tatsächlich entfernt wurde und erneut euer installiertes Virenprogramm mit einem Scan starten. Zusätzlich ist zu empfehlen die nachfolgenden Cleaner zu verwenden und das System durchlaufen zu lassen:

AdwCleaner
Malwarebytes Anti-Malware

Ist dies geschehen und die Programme haben keine weiteren Bedrohungen durch NationZoom oder andere Schadsoftware gefunden könnt ihr zu Schritt 4 übergehen.

Schritt 4 – Verknüpfungen des Browsers überprüfen

Im Letzten Schritt müsst ihr nun die Verknüpfungen zu eurem Browser prüfen indem ihr mit der rechten Maustaste auf das Browsersymbol klickt und in dem sich öffnenden Kontexmenü dann ganz unten auf “Eigenschaften”. Es öffnet sich ein Fenster und dort dann auf den Reiter “Verknüpfungen” klicken und schauen was im Feld “Ziel” steht. Dort sollte hinter der exe nichts mehr stehen. Beispiel Firefox: “C:\…..\Mozilla Firefox\firefox.exe” – hinter exe darf nichts mehr stehen!

Schaut bitte genau wo ihr überall Browserverknüpfungen habt da ihr alle überprüfen müsst.. Meist finden sich diese auf dem Desktop oder in der Taskleiste. Sollte sich nach “exe” noch ein Eintrag befinden dann diese bitte löschen und durch anklicken des Buttons “übernehmen” die Änderungen bestätigen.

Hinweis – Browser aktualisieren
In jedem Fall solltet ihr jetzt noch einmal eure Browserversion überprüfen. Es ist empfehlenswert euren Browser immer auf dem neusten Stand zu haben.

 


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

0 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo