Phishing Mails – Die Maschen der Betrüger

Phishing Mails sind der Klassiker unter den Online-Fallen. Täglich tappen Verbraucher in die oft sehr einfallsreichen Maschen der Betrüger. Immer wieder geben die Betrüger in ihren Mails vor ein namhaftes Unternehmen zu sein. Bei den am häufigsten verwendeten Maschen versuchen die Betrüger an persönliche Daten der Opfer zu gelangen. Meist wollen diese Bankdaten oder Zugangsdaten von anderen Portalen.

Beispiel für Phishing Mail

Die Betrüger versenden eine Mail die den Anschein erwecken soll vom Bezahldienst Paypal zu sein. Als Absender werden echte Mails des Bezahldienstes angegeben. In Wirklichkeit stammen die Mails jedoch von anderen Mailadressen. In der Mail wird dem Opfer vermittelt das eigene Konto sei Opfer einer Attacke gewesen oder man soll seine Kontodaten erneut bestätigen. Der Link in der Mail sieht so aus als würde diese auf die echte Webseite des Bezahldienstes führen. In Wirklichkeit führt der Link jedoch zu einer gefälschten Webseite die identisch mit der original Webseite von Paypal ist.

Geben die Opfer nun ihre Zugangsdaten auf der gefälschten Paypal Webseite ein sind die Daten in den Händen der Betrüger.

Phishing Mail für Viren und Trojaner

Doch nicht immer versuchen die Betrüger so an die perönlichen Daten zu gelangen. Teilweise dient diese Maßnahme dazu Schadsoftware, Viren oder Trojaner auf den PC des Opfers zu bekommen. Dabei kommen Viren zum Einsatz die sich Schwachstellen des Browser zu nutze machen, um auf dem Rechner platziert zu werden. Schwachstellen in Browsers sind oftmals Add-ons von Drittanbietern die weit verbreitet Verwendung finden wie beispielsweise Flasg von Adobe.

Mit der Einschleusung eines derartigen Schadprogramms kann der Betrüger beispielsweise an Kreditkarten-Informationen oder Zugangsdaten gelangen, die über den Internetbrowser eingegeben wurden. Vereinzelt wird der Rechner des Opfers auch für sogenannte Bot-Netze missbraucht bei dem dieser für Attacken gegen Webseiten verwendet wird.

Weitere nützliche Infos zu Phishing Mails:

Phishing Mails melden
Phishing Mails erkennen
Phishing – So schützen Sie sich


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

0 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo