Pokémon Versicherung von Knip Abzocke?

Bei Facebook stoßen viele Nutzer momentan auf einen gesponserten Post von “Knip.de“, die damit werben die erste Pokémon Versicherung Deutschlands anzubieten. Doch was steckt dahinter? Ist eine extra Versicherung für Pokémon Go überhaupt erforderlich?

Knip wirbt damit eine Pokémon Versicherung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Doch warum kostenlos?

In einem Beitrag vom 29.07.2016 präsentiert sich das Unternehmen als erster Anbieter einer Gamer-Police, die Pokémon Trainer bei Unfällen versichert. Der Titel dort: “Erste „Pokémon-Versicherung“: Knip bietet Gamer-Police an, die Pokémon Trainer bei Unfällen versichert”

Klingt als wäre es die erste Versicherung mit der man sich als Pokémon Go Spieler absichern könnte.

Pokemon-Versicherung-Knip-Facebook

Knip nennt die eigene Versicherungs-Police “Unfallversicherung Trainer-Schutz” die laut Knip in Fan-Kreisen als “Pokémon-Versicherung” bezeichnet wird. Also wir konnten in unseren Pokémon Kreisen “NIEMANDEN” finden, der je von dieser Versicherung gehört hat. Liegt vielleicht auch daran, dass der Beitrag von Knip erst gestern veröffentlicht wurde.

Pokémon Versicherung wirklich kostenlos?

Immer wieder wird erwähnt, dass die Police kostenlos ist und nach 12 Monaten automatisch abläuft. Bei einer Police (Versicherungsschein) handelt es sich um eine Urkunde über einen zustande gekommenen Versicherungsvertrag.

Wenn das Unternehmen mehrfach mit “Kostenlos” wirbt, dann sollte es natürlich auch kostenlos sein! Wer die Police kostenlos haben möchte soll sich die Knip-App herunterladen, dann das Maklermandat unterschreiben, dann mindestens eine Police ausgewählt werden und dann die Versicherung mobil geordert werden.

Bevor man diese Schritte durchgeht sollte man sich aber die aktuellen AGB zu dem Mandat anschauen. Man beauftragt Knip nämlich als Versicherungsmakler, damit diese einem dann eine Versicherung vermitteln dürfen.

Ob das ganze wirklich komplett kostenlos ist konnten wir noch nicht ermitteln. Solltest Du also Erfahrungen mit der Pokémon Versicherung von Knip haben, dann freuen wir uns über einen Kommentar von Dir.

Hinweis:
Wer sich die AGB (stand 30.07.2016) durchlesen will sollte nicht vergessen bis ganz nach unten zu scrollen 😉

Auszug AGB Knip GmbH:

Der Auftraggeber bevollmächtigt die Knip (Deutschland) GmbH als Versicherungsmakler und einen eventuellen Rechtsnachfolger zur Regelung seiner Versicherungsverhältnisse, zur Betreuung seiner Versicherungsangelegenheiten sowie zur Beschaffung des erforderlichen Versicherungsschutzes und – sofern dies vom Auftraggeber gewünscht – zur Vermittlung und Änderung von Bausparverträgen.

Diese Vollmacht umfasst insbesondere die

  1. uneingeschränkte aktive und passive Vertretung des Auftraggebers gegenüber den jeweiligen Versicherern einschließlich der Abgabe und Entgegennahme aller die Versicherungsverträge betreffenden Willenserklärungen und Anzeigen
  2. Kündigung bestehender und den Abschluss neuer Versicherungsverträge
  3. Geltendmachung der Versicherungsleistungen aus vom Makler vermittelten bzw. betreuten Versicherungsverhältnissen und die sonstige Mitwirkung bei der Schadensregulierung
  4. Erteilung von Untervollmachten an andere Versicherungsmakler, insbesondere an Maklerpools
  5. Einreichung von Eingaben an die Aufsichtsbehörde im Namen des Versicherungsnehmers
  6. Vertretung des Auftraggebers entsprechend den Ziffern 1 bis 5 gegenüber Vereinen mit Versicherungslösungen (z.B. ADAC), soweit es die Vereinsmitgliedschaften betrifft.

 

4.1 Du erteilst eine separate Maklervollmacht. Diese Vollmacht ermächtigt Knip, für dich als Versicherungsmakler alle erforderlichen Rechtshandlungen mit deinem Einverständnis zu tätigen (Angebote einholen, Versicherungs- und Bausparverträge abschließen, ändern, verhandeln, kündigen, deine Unterlagen einsehen und entgegennehmen usw.).

7.3 Du als Kunde bist dir bewusst, dass die Knip (Deutschland) GmbH diese Courtagen/Provisionen als Gegenleistung für die Digitalisierung deiner Policen, deiner Betreuung und Beratung erhält und verzichtest ausdrücklich auf die Herausgabe dieser Courtagen/Provisionen.

Was steckt dahinter

Das Unternehmen Knip versucht auf diese Weise neue Kunden zu gewinnen, um diesen dann eine Unfallversicherung zu vermitteln oder so ähnlich. So erklärt sich auch warum die Pokémon Versicherung kostenlos sein soll. Die Police soll auch Schäden abdecken, die herkömmliche Versicherungen ablehnen würden. Hm.

Naja, so richtig scheint man sich bei Knip noch nicht für die richtige Bezeichnung entschieden zu haben. Folgende Bezeichnungen sind aus dem Beitrag zu entnehmen:

  • Pokémon-Versicherung
  • Unfallversicherung Trainer-Schutz
  • Trainer-Unfallversicherung

 

Für uns klingt das alles nach einer Unfallversicherung die jetzt einfach nur anders heissen soll. So wird dieses Versicherungsprodukt laut Knip von der Barmenia Versicherungsgruppe zur Verfügung gestellt. Auf der Webseite der Barmenia Versicherung konnten wir bisher aber keine Versicherung mit dieser Bezeichnu

Wer ist die Knip GmbH?

Bei der Knip GmbH Deutschland mit Hauptsitz in Berlin handelt es sich um einen digitalen Versicherungsmakler. Somit handelt es sich um einen Vermittler von Versicherungsverträgen zwischen zwei Parteien und nicht um eine Versicherungsgesellschaft. Als Versicherungsmakler ist Knip nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden.

Die Knip GmbH bietet eine kostenlose App an bei der man sich registrieren kann. Durch die Aktivierung eines Profils und der digitalen Signatur erteilt man Knip das Maklermandat.

Pokémon Versicherung sinnvoll?

Orientiert man sich an den zahlreichen Meldungen über Unfalle die durch Pokémon Go Spieler verursacht werden, dann könnte man tatsächlich vermuten, dass eine Pokémon GO Versicherung sinnvoll ist.

Die GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) hat sich bereits mit dem Thema befasst und informiert darüber. Dort erfahrt ihr wann beispielsweise die private Unfallversicherung greift. Eine spezielle Versicherung für Pokémon Go Spieler ist also nicht notwendig.

Wer jedoch keine Versichung besitzt kann sich natürlich bei einer Versicherung über die Möglichkeiten informieren. Damit einen Versicherungsmakler zu beauftragen und diesem das Mandat dafür zu übergeben ist aber nicht notwendig.

Pokémon Versicherung Abzocke?

Grundsätzlich gibt es viele Versicherungen die einfach nur überflüssig sind und man auch ohne ganz gut klar kommt. Von Abzocke ist dann nicht zwingend zu sprechen. Allerdings geht es auch nicht immer um den Sinn oder Unsinn der eigentlichen Versicherung, sondern oftmals um die Lockangebote von Maklern die es letztendlich wohl auf die Provision abgesehen haben.

Im Bezug auf die Knip Pokémon Versicherung gibt es offenbar zahlreiche Facebook Nutzer die das ganze klar als Abzocke sehen. So schreiben einige Nutzer beispielsweise:

Jörg E.
Warnung: Totale Abzocke, die kaum einer erkennt. Es geht knip nur um das Makler-Mandat für die mindestens eine weitere Police, die ihr habt!! Finger weg!!
Bin jetzt gespannt, ob mein Kommentar sofort gelöscht wird.

Joerg-E-Kommentar

Florian L.
Der letzte Dreck!!! Einfach nur Abzocke!
Ja nichts dort abschließen, die können dann alles in eurem Namen machen und ihr würdet es nicht mal merken!!!

Florian-L-Kommentar

Dustin K.
Eine Unfallversicherung mit 30.000 bei Vollinvalidität ???? so ein Schwachsinn … Lasst euch bloß nicht so einen scheiß andrehen !!!

dustin-k-kommentar

Steffen W.
Sinnloser Quatsch, dafür eine Extra-Versicherung zu wollen. Dreist. Peinlich. Abzocke.

steffen-w-kommentar

Die Meinungen einiger Facebook Nutzer fallen hierbei recht deutlich aus. Natürlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wir jedenfalls brauchen keine Pokémon GO Versicherung.

Was denkst Du darüber? Ist eine Pokémon Versicherung Abzocke? Oder hast Du Erfahrungen mit einer Pokémon Versicherung gemacht und kannst darüber berichten?


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

0 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo