Was ist TaobaoProtect.exe? Virus?

Hallo Leute,
heute mal wieder im TaskManager rumgemacht und da sind mir dann chinesische Schriftzeichen aufgefallen die wohl zu taobaoprotect.exe gehören. Da die Beschreibung dieses Prozesses auf chinesisch ist kann ich es ja leider nicht zuordnen und hatte jetzt Angst es sei ein Virus.

Weiß jemand was taobaoprotect.exe ist und kann mir mehr dazu sagen?
Gruß Holger

NACHTRAG SEITCHECK.de

Hallo Holger,
Du hast im Taskmanager die Möglichkeit Dir die Eigenschaften von TaobaoProtector.exe anzuschauen. Meist findet man dort hilfreiche Informationen die Aufschluss über dieses Programm geben können.

Was ist TaobaoProtect.exe

Der Produktname von TaobaoProtect.exe ist “Miser” und stammt laut digitaler Signatur von TAOBAO (CHINA) SOFTWARE CO.,LTD.

Der chinesische Beschreibungstext: 阿里巴巴反钓鱼安全服务 heisst übersetzt “Alibaba anti-phishing security services”. Dies wird in Verbindung mit dem TradeManager 2015 von Alibaba.com installiert. Denn dieser installiert – eventuell ungewollt – auch noch das chinesische Bezahlsystem von Alipay.com mit und soll vor Phishing schützen. Hast Du diesen vielleicht mal installiert?

TaobaoProtect.exe entfernen

Dann einfach über die Systemsteuerung das Programm “TradeManager 2015” und “Alipay Cert Component 2.x.x.x” deinstallieren. Sollte Taobao danach noch immer im Taskmanager auftauchen muss es gesondert deinstalliert werden. Sollte dies Taobao nicht deinstalliert haben kannst Du es noch manuell im Ordner deinstallieren. TaobaoProtect findet man nämlich komischerweise nicht in den installierten Programmen und kann von dort aus nicht deinstalliert werden.


Weitere Meldungen

Hinterlasse hier Deine Erfahrung

0 Erfahrungen & Meinungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo
ERFAHRUNGSBERICHTE
Logo